Was ist die Polling Rate bei einer Gaming-Maus?

Die Poll Rate einer Gaming-Maus: Was gibt es zu wissen?

Die Polling Rate einer Gaming Maus gibt die Masseinheit an, wie oft (mit welcher Frequenz) Informationen an das System gesendet werden. Zur Vereinfachung wird Sie in Deutschland oft USB Signalrate genannt. Je mehr Abfragen ausgeführt werden, desto schneller werden neue Informationen an das System zum verarbeiten weitergegeben. Oft wird hier auch von einem update gesprochen. Die Polling Rate wird für gewöhnlich in Hertz (Hz) angegeben.

Die höhere Polling Rate bringt Ihnen in der Regel also genauere und bessere Ergebnisse beim Spielen. Eine zu geringe Polling Rate kann zu einem Input Lag führen. Das bedeutet nichts anderes als, dass es zu einer Zeitvergögerung kommt, wenn Sie die Maus bewegen. Da es bei Gamern vorallem darauf ankommt auf Gegner oder Hindernisse in kürzester Zeit zu reagieren ist die USB Signalrate äußerst wichtig. Eine geringe Reaktionszeit zusammen mit einer minimalen Verzögerungsrate der Gaming-Maus unterscheiden Profis von Semi-Profis. Besonders bei schnellen Ego-Shootern können Unterschiede von 2 und 8 Millisekunden den entscheidenen Vorteil bringen. Falls Sie kompetetiv Videospiele spielen wollen, empfehlen wir mindestens 500 Hz. Jedoch sei auch angemerkt, dass Signalraten von über 1000 Hertz möglich sind, jedoch kaum weitere Vorteile bringen. Bedenken Sie außerdem, dass der Rechner unnötig mit zu hohen Signalraten belastet wird. Gaming-Pc's oder Gaming-Laptops werden damit keine Probleme haben, jedoch kann es vorkommen ,dass ältere Rechner bei einer zu hohen Signalrate nichtmehr hitnerher kommen und somit anfangen für einen Input-Lag zu sorgen. Außerdem sorgen unnötige Belastungen des Rechners für Frame Drops, also weniger Bilder pro Sekunde, welche auf dem Bildschirm angezeigt werdne.

Fazit: Eine Polling Rate zwischen 500 und 1000 Hertz sollte perfekt für Sie sein. Weniger, könnte zu Input Lags führen, währen zuviel den Rechner nur unnötig belastet.

Kommentare

Beliebte Posts