Gaming Maus kaufen 2020: Alles was es zu wissen gibt

Einsteiger-Guide: Die perfekte Gaming-Maus für 2020

Abhängig von der Situation kann eine Gaming-Maus beim Spielen den entscheidenen Vorteil bringen. Jedoch wird oft mit Fachbegriffen um sich geworfen, von denen Neukunden noch keine Ahnung haben. Was macht eine gute Gaming-Maus aus? Welche Vorteile bringt Sie? Welche wichtigen Faktoren gibt es?

Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die wichtigsten Punkte vor, die es zu Gaming-Mäusen zu wissen gibt.

Die wichtigsten Aspekte an einer Gaming-Maus

Verarbeitungsqualität

Eines der Kernmerkmale einer Gaming-Maus ist definitiv die Verarbeitung. Besonders ärgerlich ist es, wenn man tief in die Tasche greift nur um nach 2 Monaten eine neue Gaming-Maus kaufen zu müssen. Auf Fotos und im Laden lässt sich oft kein direkter unterschied erkennen, da viele Mäuse aus Kunststoff bestehen und sich optisch nur in Form und Farbe unterscheiden.

Besonders wichtig sind die Folgenden Punkte:
  • Wiederstandsfähige Oberfläche
  • Gleichmäßige Spaltmaße
  • Robustes Innenleben der Maus (Keine Geräusche beim Bewegen)
  • Tasten und Buttons sind fest an der Maus und ruckeln nicht
Falls Sie die Maus nicht vor Ort testen können, lohnt sich definitiv ein Blick auf Reviews. Die besten Gaming Mäuse von Razer haben wir auf unserer Webseite für Sie vorgestellt.

Ergonomie

Die Maus muss nicht nur Stabil sein, sondern auch gut in der Hand liegen. Während für Rechtshänder in der Regel alle Möglichkeiten gegeben sind, fällt für Linkshänder die Auswahl leider kleiner aus. Marken wie Razer bieten oft Ihre Modelle als Rechts- und Linkshänder-Variante an, einige Mäuse lassen sich sogar beidhändig verwenden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe der Hand im Verhältniss zur Maus. Achten Sie besonders darauf, dass die Maus gut in der Hand liegt, die Maustasten gut erreichbar sind und die Daumenablage guten Komfort bietet.

Gewicht

Beim Gewicht der Gaming-Maus lässt sich keine einheitliche Empfehlung aussprechen. Hierbei sollten Sie nach Ihren Präferenzen vorgehen. Möchten Sie lieber eine leichte oder eine schwere Gaming-Maus? Falls Sie sich noch nicht sicher sind, empfehlen wir eine Gaming-Maus mit herrausnehmbarem Gewicht. Somit können Sie verschiedene Gewichte testen, bis die Maus nach Ihren Wünschen konfiguriert ist.

Auflösung

Die richtige Auflösung also die DPI (Dots-Per-Inches) sollten Sie davon abhängig machen, ob Sie lieber schnell oder langsamer mit der Maus spielen. Gerade bei MOBA's in denen eine hohe APS (Actions per Minute) oft benötigt wird empfieht sich eine hohe DPI. Wir empfehlen mindestens 4000 DPI, wobei Sie genaueres zu dem Thema in unserem Blogbeitrag lesen können.

Zusatztasten

Wer regelmäßig MMO's spielt wird von Zusatztasten definitiv profitieren können. 2 Daumentasten sind an Gäming-Mäusen mindestens Pflicht. In Shootern können diese Tasten jedoch bei präzisen Mausbewegungen stören. Welche Spiele, spielen Sie am liebsten ? Machen Sie die Auswahl der Zusatztasten davon abhängig.

Optik

Als letzten Punkt werden wir Ihnen noch einige Tipps zur Optik mitgeben. Die meißten Gaming-Mäuse besitzten zumindest eine LED-Beleuchtung. Verschiedene Gaming-Mäuse kommen mit RGB-Beleuchtung, die sich nach Ihren eigenen Vorlieben konfigurieren lässt. Solche Mäuse bieten Spielern über 16 Millionen-Farbtönen und verschiedene Beleuchtungs-Effekte.

Fazit

Es wird am Ende nicht die eine Gaming-Maus für jeden geben. Machen Sie Ihre Auswahl abhängig aus einer guten Kombination der genannten Punkte und der Videospiele, die Sie planen zu spielen. Jedoch sollten Sie die Punkte Verarbeitung und Ergonomie bei allen Mäusen zuerst betrachtne und von dort aus, dann anhand der anderen Punkte abwägen, welche Gaming-Maus zu Ihnen passt.

Kommentare

Beliebte Posts