Mausbeschleunigung des Sensors: Was gibt es zu wissen?

Die Mausbeschleunigung des Sensors: Was sollten Sie wissen?

Gaming Maus Blau

Die Distanz, welche der Cursor auf dem Bildschirm zurück legt wird von der zurückgelegten Distanz der Maus und der Geschwindigkeit bestimmt. Durch ein einfaches Beispiel lässt sich dieser Zusammenhang besser verstehen:
Keine Mausbeschleunigung:
Die Maus wird 5 cm nach rechts bewegt und der Charakter im Spiel dreht sich um 90 Grad nach rechts.
Positive Mausbeschleunigung:
Die Maus wird 5 cm nach rechts bewegt und der Charakter im spiel dreht sich abhängig von der Geschwindigkeit zwischen 90 und 120 Grad.
Negative Mausbeschleunigung:
Die Maus wird 5 cm nach rechts bewegt und abängig von der Geschwindigkeit dreht sich der Charakter im Spiel zwischen 60 und 90 Grad.

Die Mausbeschleunigung wird sich beim Spielen auf das Erlebniss defintiv auswirken. Viele Gamer bevorzugen keine Mausbeschleunigung, sondern eine Eins-zu-Eins Umsetzung zwischen Maus und Cursor. In vielen modernen Videospielen wird die Mausbeschleunigung unter den Optionen als justierbarer Punkt angegeben. Jedoch lässt sie sich auch unter den Windows einstellungen schnell und leicht konfigurieren.

Unbeliebte hardwarebedingte Beschleunigung wird besonders von Gamern bemerkt, welche normalerweise mit einer niedrigen Sensitivität spielen. Lesen Sie am besten vorher ein Review und achten Sie auf die Marke der Gaming Maus. Wir empfehlen Beispielsweise eine Razer Gaming Maus.

Weitere wichtige Begriffe zur Mausbeschleunigung:

Angle Snapping: Die Mauskorrektur

Der Sensor korrigiert kleinste Abweichungen von der horizontalen oder vertikalen Mausbewegung und stellt eine vollkommen gerade Linie auf dem Monitor da. Für Gamer ist Angle Snapping in der Regel uninteressant und sollte ausgestellt werden. Wer sich jedoch im Künstlerischen Bereich wiederfindet, wird mit Angle Snapping wahrscheinlich öfters arbeiten.

Lift Off Distance

Die Lift Off Distance ist die Distanz zwischen Sensor und Mauspad, bei welcher Daten übermittelt werden. Eine geringere Lift OffDistance ist für Gamer oft besser da beim Abheben der Maus der Datenfluss sofort unterbrochen wird. Wer sich jedoch schon daran gewöhnt hat die Maus beim zocken anzuheben wird wohl doch mit einer etwas größeren Lift Off Distance besser bedient sein.

Lag / Delay

Die Verzögerung zwischen Mauseingabe und Wiedergabe auf dem Bildschirm wir Delay oder Lag genannt. Falls das System durch zu viel Datenfluss überlastet wird, kann ein solcher Lag auftreten. Durch die Überlastung des Datenstroms, wird er unterbrochen was zu einem ruckeln oder auch "laggen" des cursors führt.

Jitter

Der Jitter wird ist auch als Ripple bekannt. Dies bedeutet dass der Cursor nicht den Mausbewegungen exakt folgt, sondern leichte Abweichungen einschlägt. Hierbei wird oft von einem "shaky" Effekt gesprochen. Mit einer zu hohen DPI kann dieses Problem schnell auftreten. Außerdem sollten Sie bedenken, dass durch das "shaken" der Maus andere Spieler denken könnten, dass Sie in Shootern Cheats oder Skripte verwenden, da die Bewegungen der Maus sehr unnatürlich aussehen.

Kommentare

Beliebte Posts