Laser- oder optischer Sensor - Was eignet sich besser für Gaming-Mäuse?


Razer Gaming-Maus
Verschiedene Gaming-Mäuse besitzten verschiedene Features, bei denen es schwer sein kann den Überblick zu behalten. In Diesem Beitrag werden Sie alles über den Unterschied zwischen Gaming-Mäusen mit Laser und mit optischem Sensor erfahren. Wir werden außerdem noch gemeinsam mit Ihnen herausfinden, welche Art von Gaming-Maus für Sie geeignet ist.

Moderne Gaming-Mäuse arbeiten ülicherweise optisch

Zwar könnte angenommen werden, dass Laser höchste Präzision bieten und optischere Mäuse etwas ungenauer sind. Vom Technischen Aspekt aus betrachtet ist dies jedoch Falsch! Sogar die Kugelmaus besitzt ein optisches Verfahren, welches Lichtschranken zusammen mit mechanischen Komponenten ausnutzt. Moderne Mäuse für Gamer arbeiten für gewöhnlich rein optisch. Höchstens in der Beleuchtung wird zwischen LED und Laser unterschieden. Razer Gaming Mäuse ,wie die DeathAdder Elite besitzten beispielsweise einen optischen 5G Sensor.

Wie Funktioniert der Sensor einer Gaming-Maus?

Die Lichtquelle strahlt die Unterlage an, was dem lichtempfindlichen Sensor ermöglicht, die Bewegung im Hinblick auf Geschwindigkeit und Distanz zwischen einzelnen Frames zu analysieren. Signalprozessoren arbeiten kontinuierlich an der Auswertung und geben Signale weiter, wie weit und schnell die Gaming-Maus bewegt wurde.

 Lasermaus vs Optische Maus: Die wichtigsten Unterschiede

Verschiedene Anbieter werben bei Ihnen Gaming-Mäusen natürlich mit verschiedenen Features. Im alltäglichen Gebrauch gibt es kleine Unterschiede, die sich bemerkbar machen. Laser unterstützten in der Regel einen präzisen Abtastungsprozess und können auch bei glänzenderen oder glatteren Oberflächen verwendet werden. Durch den Speckle-Effekt kann bei verschiedenen Materialien ein Kontrast und eine korrekte Erkennung vom Bildsensor wahrgenommen werden. LED Leuchten werden in der Regel eher bei dunklerem Material mit matten Texturen Gebrauch finden. Falls das Mauspad nicht immer bereit liegt, eignet sich die Lasertechnik eher, da sie weniger wählerisch ist. ür den stationären Gaming-PC wird es jedoch kaum einen Unterschied machen, ob Sie sich für Laser oder LED entscheiden.

Fazit: Lasersensoren, sowie optische Sensoren eignen sich perfekt für Gaming-Mäuse

Trotz unterschiedlicher Eigenschaften macht eine Unterscheidung zwischen LED und Laser am Ende nicht viel Sinn. Gaming-Mäuse sollten eher an den Spielstil angepasst werden. Andere Faktoren wie IPS, DPI und die Polling Rate sind um einiges wichtiger. Verschiedene Marken werden natürlich versuchen Ihre Variante als die bessere zu verkaufen. Lassen Sie sich davon nicht beeindrucken und schauen sie Primär auf den Sensor selbst und die genannten Faktoren.

Kommentare

Beliebte Posts