Die Firmengeschichte von Razer

 2005 wurde in einem kleinen Gemeinschaftsbüro in San Diego das amerikanische Unternehmen Razer gegründet. Mitlerweile ist Razer eines der bekanntesten Unternehmen wenn es um Computerzubehör für Videospiele geht. Die Gründer Robert Krakoff und Min-Lian Tan waren zur Zeit der Gründung von Razer keine unbekannten Gesichter in der Gaming-Szene. Krakoff arbeitete bereits zuvor als GM für kärna LCC. Zusammen mit dem Hardcore Gamer Min-Liang Tan aus Singapore entwickelten sie vor Ihrer Firmengründung schon die erste Gaming-Maus der Welt: Die Boomslang. Wieso war die Boomslang so besonders? Ganz einfach, sie war die erste Gaming-Maus, welche eine DPI von 1000 erreichte. Heutzutage bewegen wir uns schnell in Bereichen von mehr als 10.000 DPI, für damalgie Verhältnisse war dies jedoch revolutionär. Razer Gaming-Mäuse gehören bis heute zu den besten Gaming-Mäusen auf dem Markt.

Die Geschichte von Razer

Zusammen entwickelten die Gründer den bis heute bekannten Slogan "For Gamers.By GamersTM". Kurz nach der Boomslang wurde auch schon das Nächste Modell auf den Markt gebracht, die Diamondback. Sie konnte die Boomslang sogar noch im Hinblick auf Erfolg und Technik überragen. 2006 Wurde das erste Razer Büro in Singapore eröffnet und zusammen mit Mitcrosoft wurde die Reculsa Gaming-Tastatur und Habu Gaming-Maus entwickelt. Razer sponsorte zudem Zeitpunkt außerdem zum ersten Mal eines der bis heute größten eSports Teams, Team Fnatic. Dadurch wurde Razer in der eSports Szene sehr schnell zu einer der bekanntesten Marken. Mit dem Release der berühmten DeathAdder, welche bis heute immer weiter verbesser wurde und nun als DeathAdder Elite mit einem 5G Sensor auf dem Markt ist, hat Razer eine der besten Gaming-Mäuse auf den Markt gebacht. Lange sollte sich das Sortiment von Razer jedoch nicht nur auf Mäuse beschränken. Im folgejahr entwickelte Razer bereits Desktop Speaker mit Mako 2.1 System. Durch den rasanten Erfolg expandierte Razer anschließend nach Europa. Um genauer zu sein nach Hamburg. 

2008 wurden weitere Teams gesponsort, wie zum Beispiel Team Razer Warcraft 3 Gamer Xiao Feng "Sky" Lu und Jaeho "Moon" Jang. In Peking trugen die Pro-Gamer sogar die olympische Fackel während der Olympiade 2008. Auch das Starcraft 2 Tournament Team Liquid StarLeague und verschiedene eSports Teams wie Evil Geniuses und Team Liquid wurden von Razer unter Vertrag genommen. Durch die verschiedenen Sponsorings und die kluge vermarktung von Razer konnte sich die Firma in der eSports Szene schnell ethablieren.
2010 brachte Razer ihr erstes mechanisches Keyboard auf den Markt. Der Name der Tastatur: Black Widow. In verschiedensten Performance-Tests erreichte sie ervorragende Ergebnisse und wurde zu einer der beliebtesten Gaming-Tastaturen. 
2011 breitete Razer sich mit weiteren Büros in Shanghai, Texas und Taipeh aus und entwickelte mit dem Razer Blade den dünnsten Gaming Laptop auf der Welt.
2016 wurde  der Audio Spezialist THX von Razer übernömmen

Kommentare

Beliebte Posts